27. April 2010

Spielen

Mir ist kürzlich wieder einmal das Buch "FISH!-ein ungewöhnliches Motivationsbuch" von Stephen C. Lundin in die Hände gefallen. Die Autoren schildern folgende Prinzipien, die den Arbeitsplatz in ein innovatives, verantwortungsvolles Umfeld mit Energie, Kreativität und Begeisterung verwandeln:
- Wähle Deine Einstellung
- Spiele
- Bereite anderen Freude
- Sei präsent

Ich möchte meinen heutigen Beitrag dem Thema "Spielen" widmen und Euch zwei Beispiele nennen, wie ich Routinearbeiten oder lästige Pflichten spielerisch erledige und sie somit leichter von der Hand gehen.

1) Mein Buchhaltungsohrring:
Da es mich immer wieder die Überwindung meines inneren Schweinehundes kostet, meine Buchhaltung zu machen, habe ich mir ein Ritual zum Einstieg überlegt. Ich verbinde mit Buchhalterinnen immer etwas Klimperndes und so hab ich mir ein schönes Paar Ohrringe aus meinem Fundus gesucht (ich trage normalerweise keine), die ich während der Erledigung meiner Buchhaltung trage. Jedesmal, wenn mein Kopf zwischen Belegen und Laptop hin- und herwandert, klimpert der Ohrring an meinem Hals. Das erhöht den Spaßfaktor enorm :-)

2) Bügeln mit Belohnung:
Inspiriert von einem Teller mit Märchenmotiven, aus dem ich als Kind immer meinen Brei gegessen habe, habe ich ein Bügelritual entwickelt. Je mehr Brei aufgegessen war, umso besser erkannte man die Märchenmotive. Wenn mein Wäscheberg wieder mal unüberschaubare Dimensionen angenommen hat, lege ich ganz unten ein Goodie (z.B. Süßigkeiten, Zeitschrift,...) hin. Je mehr Wäsche ich gebügelt habe, umso näher komme ich meiner wohl verdienten Belohnung :-)

Viel Spaß beim Entwickeln eigener Spiele!
Wie immer freu ich mich über Ideen...

lg
Melanie

12. April 2010

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, ...

...mach Limonade daraus.

Zu diesem Motto passend, ein Rezept für erfrischende Zitronenlimonade:

Zutaten: 3 große Zitronen, unbehandelt
50g Zitronensäure
1 kg Zucker
1 Liter heißes Wasser

Zubereitung:
- Zitronen waschen und Schale abreiben, Zitronensaft auspressen.
- Zitronenschale mit Zucker, Zitronensäure und heißem Wasser vermischen
- abkühlen lassen
- Zitronensaft dazugeben
- Sirup in eine Flasche füllen
- im Kühlschrank einen Tag ziehen lassen
- zum Trinken mit (Mineral-)Wasser aufgießen
- zum Verfeinern Minzeblätter dazugeben

Während Du die Limonade geniesst, kannst Du z.B. im dazupassenden Buch schmökern:
Buchtipp: "Das Leben gibt dir Zitronen, mach Limonade draus." von Stephan Kulle
Der Autor beschreibt, wie er nach einem Autounfall mit resultierender Querschnittlähmung geschafft hat, wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen.

Gutes Gelingen,
lg
Melanie