30. März 2010

Eierschalen-Mosaik

Am Sonntag ist wieder Ostereiersuchen angesagt!
Aber was kann man mit den vielen bunten Schalen machen, die nach dem Verzehr anfallen?

Tipp: Die Schalen in kleine Mosaiksteine zerbrechen und mit Kleber auf ein Stück Sperrholz o.ä. kleben. Man kann bunte Muster oder Figuren damit gestalten. Sieht sehr hübsch aus und kann nach Belieben noch mit Transparentlack überzogen werden.

Viel Spaß beim Ostereiersuchen :-)

lg
Melanie

16. März 2010

Buchtipps

Bücher, die mir jedesmal neue Weisheiten oder Denkanstöße liefern:

*) "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery

*) "Fragebogen" von Max Frisch

*) "Ich dachte, ich wär ein Panther - die Geschichte einer Ente auf der Suche nach sich selbst" von Paola Mastrocola

*) "Das Geheimnis des Fahrradhändlers" von Jean-Jaques Sempé

*) "Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast" von Nossrat Peseschkian

Viel Spaß beim Schmökern

lg
Melanie

P.S. ich freu mich über neue Buchtipps

3. März 2010

"In jedem Ding wohnt eine Geschichte ..."

Jedes Ding hat eine ganz eigene Geschichte, die irgendwo beginnt und die vorerst dort endet, wo Du das Ding gefunden bzw. zum letzten Mal verwendet hast.
Es macht besonders Spaß, selbst Fantasien über die Vor-Geschichte eines Gegenstandes zu kreieren, über den man nicht so viel weiß (z.B. ein verlorener Handschuh an der Bushaltestelle).
Ich lade Dich ein, die Augen offen zu halten nach solch geheimnisvollen Dingen und Dir die Zeit zu nehmen, eine Geschichte dazu zu entwickeln. Es können logische, absurde, gruselige, fantastische Geschichten entstehen - alles ist erlaubt.

Varianten (je nach Zeit und Laune):
- gedanklich Fantasien dazu entwickeln
(z.B. wem hat der Handschuh gehört, warum wurde er dort vergessen, was ist passiert, nachdem die Person merkte, dass sie einen Handschuh verloren hat,...)

- die Geschichte schriftlich festhalten

- eine Bild-Geschichte dazu zeichnen

- gemeinsam mit FreundInnen Geschichten dazu erfinden


Viel Spaß beim Ideen und Geschichten sammeln :-)

lg
Melanie

P.S. Wie immer freue ich mich über Zusendungen von Geschichten und Bildern!