11. Mai 2010

Der Regenschirm

Passend zum Wetter ist mir gestern eine Geschichte aus dem Zen-Buddhismus untergekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Der Regenschirm

Einer erlernte schon viele Jahre unter seinem Lehrer die Kunst der Meditation und der rechten Lebensführung.
Als er wieder einmal lange in Meditationen versunken war, kam ihm der Gedanke, dass er nun selbst so weit sei, andere zu führen.
Er stand auf und weil es regnete, nahm er einen Schirm und eilte zum Haus seines Lehrers.
Nachdem er ihm sein Anliegen vorgetragen hatte, sagte dieser: "Es regnet draußen und du bist sicher mit einem Schirm gekommen. - Kannst du mir sagen, ob du deinen Schirm links oder rechts vor dem Eingang abgestellt hast?"
Der Mann konnte es nicht sagen. Da wusste er, dass seine Zeit noch nicht gekommen war.

(Quelle: Reinhold Dietrich: "Palast der Geschichten", Verlag Dietrich)

In diesem Sinne möchte ich Euch einladen, achtsam, bewusst und präsent durchs Leben zu gehen - nicht nur bei Regen.

lg
Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen