22. Juni 2010

Kreidezeit - Strassenkreiden selber machen

Graue Asphaltflächen im Hof oder am Gehsteig bieten sich an, sie mit Kreide-Zeichnungen zu verschönern.
Hier ein Rezept, wie Du Straßenkreiden ganz einfach selbst herstellen kannst:

Zutaten:
Modellgipspulver
Wasser
Lebensmittelfarbe
Förmchen (z.B. von Pralinen, Gummi-Eiswürfelformen,..)

Den Gips laut Packung anrühren, Lebensmittelfarbe (Menge je nach gewünschter Farbintensität) unterrühren und in Formen füllen.
Tipp: Bei nicht biegsamen Formen die Form mit etwas Spülmittel einreiben, damit sich der Gips gut daraus löst.
Variante: Du kannst als Form auch ein zusammengerolltes dickeres Papier verwenden, das Du sorgfältig mit Klebeband verschließt.

Du kannst die Form ablösen, wenn der Gips warm geworden ist.
Gipsreste niemals in den Abfluß leeren - Verstopfungsgefahr!!! -

Viel Spaß beim Zeichnen und Spielen!
Melanie

8. Juni 2010

Wie man in den Wald hineinruft, so ruft es zurück

Dazu eine kleine Geschichte:

Der Tempel der tausend Spiegel

Es war einmal ein kleiner Hund, der weit herumgekommen war.

Eines Tages erreichte er eine Waldlichtung, in deren Mitte ein kleiner, wunderbar anzusehender Tempel stand. Er hatte zum Tempel-der-tausend-Spiegel gefunden. Neugierig, wie er war, kam er näher und kletterte die Stufen zum Tor des Tempels hinan. Er trat durch das offene Tor und wedelte freudig, wie es eben seine Art war. Da sah er, wie ihm tausend kleine Hunde aus tausend Spiegeln entgegenwedelten. Große Freude erfüllte ihn und er beschloss, jeden Tag zum Tempel-der-tausend-Spiegel zurückzukehren.

Tags darauf fand ein anderer Hund ebenfalls zum Tempel-der-tausend-Spiegel.

Als er misstrauisch um die Ecke lugte, zog er seinen Schwanz ein, stellte die Haare auf und fletschte knurrend die Zähne. Da zogen in tausend Spiegeln tausend Hunde den Schwanz ein, stellten ihre Haare auf, fletschten die Zähne und knurrten unfreundlich.

Wie er dies sah, beschloss er bei sich, nie wieder an diesen Ort zu kommen.

(aus: Reinhold Dietrich: Der Palast der Geschichten. Verlag Dietrich.)